In der Primarstufe werden die Kinder in kleinen Klassen bis zu 11 Schülerinnen und Schülern nach dem Klassenlehrerprinzip unterrichtet.
In diesen ersten Schuljahren nimmt, neben der Vermittlung von Unterrichtsinhalten, das Erlernen von sozialen Kompetenzen einen hohen Stellenwert
ein.
Eine tragfähige Beziehung zu den einzelnen Schülerinnen und Schülern aufzubauen und die Stärken der Kinder zu unterstützen stehen ebenso im
Vordergrund wie Entwicklungs- und Lernrückstände aufzuarbeiten und, im Rahmen einer individualisierten Förderung, orientiert an den Grundschulrichtlinien, Lernstoff zu vermitteln.
Vorrangige Schwerpunkte des Unterrichts liegen in den Fächern Deutsch und Mathematik, Englisch und Sachunterricht. Aber auch sportliche,
erlebnispädagogische und musische Angebote, wie z.B. Kletterkurse oder Fußball-AG´s, Chorarbeit und Instrumentenkunde, finden wöchentlich im Stundenplan Platz.
Durch Unterrichtformen wie Stationsarbeit, Freiarbeit, Werkstattlernen und Wochenpläne wird individuelles Lernen gefördert und viele
Entwicklungsanliegen der Schülerinnen und Schüler erlernt und vertieft.
Es sollen
Grundlagen zum selbstständigen Lernen und Arbeiten angebahnt werden mit dem Ziel durch individuelle Erfolgserlebnisse im Lernen die Motivation und das Interesse an Lerngegenständen zu fördern
und weiter zu entwickeln.
Auch schon in der Grundschule werden regelmäßig Klassenfahrten oder Ausflüge durchgeführt.
Einmal wöchentlich erhalten einige Grundschüler auf die Verordnung des Arztes hin in der Schule die Möglichkeit, an einer Sprachtherapie
teilzunehmen.