Der gebundene Ganztag


 

 

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist unsere Schule Ganztagsschule im Aufbau im Bereich der Sekundarstufe. Wir sind mit Klasse 5 gestartet und in jedem Jahr wachsen nun weitere Klassen nach, so dass 2020 der Aufbau abgeschlossen sein wird.

 

 

 

Unsere Gründe auch unseren Schülerinnen und Schülern – wie an vielen anderen allgemeinen Schulen auch – dieses Angebot zu ermöglichen:

 

Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung brauchen mehr Zeit mit speziellen - schulischen und vertiefenden - Angeboten in der Schule, denn..

 

  • Die in hohem Maße psychisch / psychiatrisch belasteten Kinder und Jugendlichen unserer Schule benötigen einen flexiblen Tagesrhythmus von Anspannung und Entspannung.

     

  • Individuelle Förderung und Lernberatung können im Ganztag erfolgreicher verknüpft werden, da mehr Zeit zur Verfügung steht.

     

  • Hausaufgaben bzw. individuelle Lernzeiten bleiben in der Schule und stellen somit eine wesentliche Entlastung der Familien dar.

     

  • Durch vielfältige Angebote (AG’s oder vergleichbare Organisationsformen) kann den Schülerinnen und Schülern mehr Raum und Zeit zum Entdecken ihrer kreativen Potentiale gegeben werden.

     

  • Das Einnehmen gemeinsamer Mahlzeiten ist ein wichtiger Baustein unseres Schulprogramms. Dabei kann im Ganztag darüber hinaus zusätzlich zum gemeinsamen Frühstück und dem wöchentlichen gemeinsamen Kochen eine gesunde warme Mahlzeit am Mittag eingenommen werden.

     

  • Das in unserer Schule sehr wichtige Feld der Berufswahlvorbereitung hat einen wesentlichen breiteren Raum.

     

  • Es besteht eine starke Nachfrage der Eltern nach einer täglich längeren Verweildauer in der Schule (Vereinbarkeit von Familie und Beruf).

     

  • Es gibt einen Teil übermäßig belasteter (Teil-) Familien und damit einhergehende mangelnde Versorgung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen.

     

 

Gemäß des Ansatzes unserer Schule: Bildung plus emotionale Zugewandtheit und Beständigkeit plus soziale Förderung wird im ersten Jahr des gebundenen Ganztages vor allem Wert auf die Entwicklung der Gruppe und den sozialen Umgang gelegt, da tragfähige Beziehungen die Grundlage für das Gelingen von Bildungs- und Förderangeboten darstellen.

 

Der gebundene Ganztag bietet durch Zeit und Angebote Entwicklungsmöglichkeiten und intensiveres schulisches Lernen unter Einbeziehung der gesamten Persönlichkeit des Kindes. Auch das Lebensumfeld wird hierbei von allen Pädagogen berücksichtigt.

 

 

Um die besonders die emotionale und soziale Entwicklung zu fördern ist uns für die derzeitigen Jahrgänge wichtig:

 

 

Lernen im Rahmen der Richtlinien der SEKI

 

Sich einfinden in der Sekundarstufe

 

Aufholen von Lernrückständen

 

Leistungsförderung in Hinblick auf Rückschulung in die Allgemeine  

       Schule

 

Erste Schritte in Richtung Berufsorientierung

 

Vorbereitung auf mögliche Schulabschlüsse

 

Gesundheitsförderung

 

 

 

 

Sonderpädagogische Arbeit ist geprägt von Beziehung, Bindung und dem Annehmen des Kindes oder des Jugendlichen. Selbstverständliche Prinzipien auch im Ganztag sind:

 

 

  • Wir arbeiten in Teams.

     

  • Diagnose und Förderplanung ist stets individuell. Die Lern- und Unterstützungsangebote für die Kinder und Jugendlichen können gruppenbezogen und individuell sein.

     

  • Die Kinder und Jugendlichen finden Halt gebende Strukturen.

     

  • Es gibt feste Bezugsgruppen, Klassenlehrer und unterstützende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

     

  • Es gibt verbindlichen Unterricht und Wahlmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler.

     

  • Die Rhythmisierung des Schultages muss Anspannung und Entspannung bieten.