Berlinfahrt der Klasse 9


Erstmals im November 2014 fuhren 10 Schüler der Klasse 9 mit ihren Lehrer/innen auf Einladung der Kölner Bundestagsabgeordneten Frau Manderla nach Berlin, besichtigten den Reichstag  und verfolgten eine Sitzung des Deutschen Bundestages.
Im anschließenden 45minütigen Gespräch hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, die Politikerin mit Fragen zu löchern.
Die Fahrt wurde dadurch und durch die Besichtigung vieler Sehenswürdigkeiten Berlins sowie einem Abend im angesagten Matrix-Club zu einem echten Erlebnis.
Im April 2016 und im Juni 2017 haben unsere jeweiligen Klassen 9 ebenfalls eine Berlinfahrt zum Bundestag mit großem Erfolg absolviert. Und im Herbst 2021 ist unsere Abschlussklasse in Berlin gewesen, da ihre Fahrt aufgrund von Corona früher nicht stattfinden konnte. 
Die nächste Berlin-Fahrt der Klasse 9 wird im April 2023 stattfinden.

Klasse 9 im Juni 2017