Die Schule Zülpicher Straße


 

Die Förderschule Zülpicher Straße ist Bildung plus

 

 

Bildung        plus emotionale Zugewandtheit und Beständigkeit

                     plus soziale Förderung

                     plus Einbezug der ganzen Persönlichkeit des Kindes

                     plus Berücksichtigung des Lebensumfelds

                     plus eines breiten Netzes an unterstützender Kooperation

 

 

Wir sind eine Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Bei uns finden Schülerinnen und Schüler, denen das allgemeine Schulsystem derzeit noch kein adäquates Lern- und Entwicklungsangebot machen kann, unterschiedliche schulische Angebote vor. Zurzeit besuchen ca. 120 Schülerinnen und Schüler unsere Schule mit dem Ziel einer möglichst zeitnahen Rückschulung in eine Grundschule oder eine weiterführende Schule oder dem Ziel eines Hauptschulabschlusses (9, 10A), bzw. des Mittleren Schulabschlusses (10B).

 

Wir unterrichten nach den Richtlinien der Primarstufe und der Hauptschule. Darüber hinaus bieten wir auch den Bildungsgang Lernen an. Kinder und Jugendliche werden sowohl kurzzeitig aufgenommen als auch längerfristig unterrichtet.

 

Wir arbeiten eng vernetzt mit allen Schulen in unserer Region. Dabei verstehen wir uns als einen festen Baustein in Gefüge der Inklusion. Unsere Schule ist Durchgangsschule, d.h. wir bemühen uns in Kooperation mit den allgemeinen Schulen um eine umfängliche Durchlässigkeit der Schulsysteme.

 

Inklusion bedeutet für uns

  • Jedes Kind erhält die ihm zustehende individuelle Förderung an dem Förderort, der derzeit gewinnbringend ist.
  • Eine temporäre Beschulung außerhalb der allgemeinen Schule kann den Kindern und Jugendlichen und ihren Familien sowohl Entlastung und Beruhigung als auch die Möglichkeit zum Durchatmen bringen. Eine zeitnahe Rückschulung ist jederzeit Ziel unserer Arbeit.
  • Wir stehen in der Verantwortung für schulisches Lernen für alle Kinder zu jeder Zeit – auch wenn die Lebensumstände gerade schwierig sind.

 

Wir bieten Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern

 

  • ein Umfeld, das zunächst entlastet und Beruhigung in oft  aufgewühlte Schulerfahrungen bringt

  • eine sorgfältige Diagnostik in Bezug auf schulisches Lernen

  • eine umfängliche, vertiefte und vielschichtige multiprofessionelle Beratung, bei der wir sowohl eine möglichst gelungene Schullaufbahn als auch eine gelingende Lebensperspektive berücksichtigen

  • ein Lernfeld, das es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, (wieder) mit Freude zur Schule zu gehen

  • intensive abschlussbezogene individuelle Förderung

  • Möglichkeiten und Förderung der Mitbestimmung und Verantwortungsübernahme in Bezug auf die Gestaltung individueller Lernwege

  

Schülerinnen und Schüler können an unserer Schule erfahren, dass auf ihre individuellen Sorgen eingegangen wird, dass sie Respekt, Rücksichtnahme und Hilfe erfahren, wenn sie diese von Erwachsenen benötigen. Sie können erfahren, dass das Interesse an ihnen und die Wertschätzung ihrer Person unabhängig von ihren schulischen Leistungen sind.

 

An unserer Schule arbeiten ca 26 Lehrerinnen und Lehrer in ca. 12 Klassen in den Jahrgangsstufen 1-10. Diese Kolleginnen und Kollegen sind in unterschiedlichen Fachrichtungen ausgebildet.

 

Ein Schreinermeister und eine Hauswirtschaftsmeisterin ergänzen das Kollegium.

 

Zu unserem Kollegium gehören 6 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Netzwerk e.V. : In 2 Gruppen haben Kinder in der Primarstufe die Möglichkeit im Rahmen eines tagesgruppenanalogen Angebotes die OGS zu besuchen.

 

Unsere Arbeit wird unterstützt von einer Schulsozialarbeiterin und zwei Berufseinstiegsbegleitern.

 

Unverzichtbar für unser Schulleben sind unsere Schulsekretärin und unsere Schulhausmeisterin.

 

Wir bilden regelmäßig Lehramtsanwärterinnen und Lehranwärter aus, die unsere Arbeit unterstützen und bereichern. Darüber hinaus kooperieren wir mit Studierenden der Universität Köln.

 

Unser Schulhaus verfügt neben den Klassenräumen über Differenzierungsräume, eine Werkstatt, eine Schulküche, einen bestens ausgestatteten Naturwissenschaftsbereich, einen Musikraum. Der Sportunterricht findet in Turnhallen benachbarter Schulen statt.