Seit einigen Jahren können wir unsere Berufsvorbereitung um Tischlermeister Roland Kristl erweitern.
Das Konzept WerkstattLernen bietet Schülern ein Lern- und Entwicklungsfeld, dass auf praktische und handlungsorientierte Angebote zurückgreift. Die Arbeiten sind grundsätzlich mit realistischen Aufträgen verbunden, um nachhaltig, effektiv und authentisch zu motivieren. Es wird gemeinsam unter Leitung des Handwerksmeisters ein realistisches Betriebsklima geschaffen, um den Übergang ins Erwerbsleben / Ausbildungsverhältnis vorzubereiten.
Schwerpunkte:
Zwischen festen Strukturen und angemessenem Freiraum bietet
WerkstattLernen bei der Umsetzung von Projekten und Aufträgen Platz für Interaktion zwischen dem Individuum und der Gruppe. Emotionale und soziale Entwicklung wird begünstigt, da kognitive
Lernvoraussetzungen keine übergeordnete Rolle spielen.
Im Schulgebäude werden Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt, wobei das Prinzip der Planung, Durchführung und Kontrolle bei allen Projekten wiederkehrend ist.
Individuelle Wünsche der Schüler finden Berücksichtigung und werden konsequent umgesetzt; saisonspezifische Arbeiten, bzw. Aufträge aus besonderem Anlass oder auf Bestellung werden geplant und terminiert.
Die freie Gestaltung von Einzelmöbeln und Objekten fördern Selbstvertrauen und Sicherheit.